button icon
hotbuttons
arrow-down icon

Alexandriinski Theater

Das Alexandrinski Theater ist eines der bekanntesten Theaterhäuser Russlands. Eines der ältesten Theater des Landes im Russischen Reich befindet sich in Sankt Petersburg am Ostrovsky-Platz in der Nähe der U-Bahn Gostiny Dvor / Newski-Prospekt, fast am Newski-Prospekt und ist allen Touristen weltweit als das Theater „mit dem Streitwagen des Gottes Apollon an der Fassade“ bekannt. Das Theater dient als das wahre Schmuckstück im Hintergrund des Katharinengartens. Zahlreiche russische klassische Theaterstücke wurden auf der Bühne des Alexandrinski-Theaters uraufgeführt.

Die Geschichte des Alexandrinski Theaters

Das Alexandrinsky Theater wurde im Jahr 1832 von Carlo Rossi eröffnet und ist die Heimat der ältesten Theatergruppe Russlands. Rossi hatte zuvor für die königliche Familie in Pawlowsk gearbeitet. Sechs korinthische Säulen schmücken die Fassade des Theaters, die vom Wagen des Gottes Apollo, einem Werk des Bildhauers Stepan Pimenow, gekrönt wird. Es ist eines der berühmtesten Theater in Sankt Petersburg und ist nach dem historischen Mariinsky-Theater das zweitgrößte. Das Theatergebäude gilt als eines der schönsten Werke des Architekten Carlo Rossi. Das Theater ist nach der deutschen Gattin des russischen Zaren Alexandra Fjodorovna benannt. Das Theater bot Platz für ca. 1400 Zuschauer. Das Theatergebäude ist Teil des UNESCO-Weltkulturerbes „Historisches Zentrum von Sankt Petersburg“

Gebaut wurde das Alexandrinsky Theater für die kaiserliche Schauspieltruppe, die bereits im Jahr 1756 in Sankt Petersburg gegründet worden war. Während der Zarenzeit wurde das Theater vom bürgerlichen Publikum bevorzugt.

Die Fokussierung dieses Theaters sind die Werke klassischer weltbekannter Theaterautoren, darunter „Schwanensee“, „Der Nussknacker“, „Romeo und Julia“, „Don Quijote“, „Bakhchisarai-Brunnen“, „Ägyptische Nächte“, „Das kleine bucklige Pferd“ oder „Karneval“.

So beschrieben die Gäste ihren Besuch des Alexandrinski Theaters

…Wir haben uns Tschaikowski’s Schwanensee von der Loge aus angeschaut und es war wirklich super. Orchester mit einem hervorragenden Harfensolo und auch das Ensemble war toll. Das Theater selbst ist ein fantastisches Gebäude mit dem Charme der Zeit des Komponisten…

…Das Alexandrinski hat Mini – Bolshoi – Stimmung, einen schönen Garten vor dem Haus und einen Balkon, auf dem Sie Champagner trinken können. Es ist ein relativ billigeres Theater als das Bolshoi und das Mariinski, also empfehle ich, das Geld dafür auszugeben, tolle Plätze zu bekommen und das Ballett so zu sehen, wie es gesehen werden sollte! Wir saßen in der ersten Reihe der Zarenloge und was für ein Erlebnis! Die ganze Show fühlte sich so an, als würde sie für uns aufgeführt…

…Eine brillante Leistung des Nussknackers…

Kosten: ab 60,00 € je Karte

Vika-Tours Ticketservice 

Unsere Berater helfen Ihnen gerne Ihre Wunschaufführung mit der bestmöglichen Sitzplätzen auszusuchen.

„Giselle“ Ballett in 2 Akten 20.00 Uhr
„Schwanen See“ Ballett in 3 Akten 20:00 Uhr
„Giselle“
Ballett in 2 Akten
20.00 Uhr
„Schwanen See“
Ballett in 3 Akten
20:00 Uhr

Adresse:

Ostrovskogo Square 6 (пл. Островского 6)
191011 St. Petersburg, Russland (191011 Санкт Петербург, Россия)

Login