button icon
hotbuttons
arrow-down icon

Circus Ciniselli – Der staatliche Sankt Petersburger Bolshoi-Zirkus

Der staatliche Zirkus wird auch „Zirkus auf Fontanka“ genannt, da er unmittelbar am Ufer des Newa-Armes mit dem Namen Fontanka liegt. Das Gebäude wurde nach der Jahrtausendwende in der Sowjetzeit aufwändig restauriert, die alt erhaltene Fassade wieder dem ursprünglichen Original angepasst. Der Innenraum wirkt moderner und ist heute mit allen möglichen technischen Raffinessen ausstaffiert, so z.B. mit Düsen für große Wasserfontänen. Die Manege des Zirkus war Zeuge glanzvoller Vorstellungen weltberühmter Clowns, Artisten, Dresseure und Jongleure. Hier entstehen Pantomimen, Themenvorführungen und Kinderstücke, die das Publikum der ganzen Welt begeistern.

Das Zirkus-Museum

In zwei Sälen des staatlichen Großen Zirkusses befindet sich seit 1928 ein Zirkusmuseum, das mit einer Menge von Exponaten zu den bedeutendsten der Welt gehört.

Geschichte des Circus Ciniselli Zirkusses

Der Zirkus in St. Petersburg gehört als ältestes Zirkusgebäude Russlands zu den ältesten erhaltenen weltweit. Er wurde 1877 vom italienischen Zirkuskünstler und -direktor Gaetano Ciniselli eröffnet, der mit seiner Familie nach St. Petersburg ausgewandert war und die Leitung mehrerer Zirkusse in verschiedenen Städten leitete. Er wurde vom Architekten Vasiliy Kenel entworfen und ist der erste steinerne Zirkus Russlands. Das Zirkusgebäude ist ein einzigartiges technisches Bauwerk, das auf der Grundlage der fortschrittlichsten Ingenieurideen seiner Zeit gebaut wurde. Beim Bau der Kuppel mit der damaligen Rekordspannweite (49,7 m) wurden weltweit erstmals auftragende Innenstützen verzichtet, was eine ungewöhnliche Raumwirkung erzeugte. Eine grundlegend neue Rippengitterkonstruktion der Kuppel überzieht die Halle wie eine riesige umgestürzte Schüssel. Das großartige Zirkusgebäude ist von Skulpturenkompositionen verziert und gilt als eine der besten Zirkusbauten Europas. Die Dekoration des großen Saales ist sehr luxuriös ausgeschmückt und ist mit purpurrotem Samt, Gold und Spiegel kombiniert. Die Logen und Sitzplätze in den Tribünen sind für 1.500 Personen ausgelegt und die Gesamtfüllung der Halle erreichte aufgrund der großzügigen Galerie 5.000 Zuschauer. Der Zirkus verfügt über eine Manege mit 13 Metern Durchmesser und Stallungen für ca. 150 Pferde.

So beschrieben die Gäste ihren Besuch des Circus Ciniselli Zirkuses

…Wir besuchten eine Show von Bruder Zapashnih: Epicenter – es war ein wahrer Genuss mit wunderschöner Show, Musik, Farben, Akrobaten und Tieren. Obwohl ich keinen Zirkus mit Tieren mag, wurden die Tiere hier mit größtem Respekt behandelt…

…Akrobaten, tanzende Hunde, sibirische Tiger, das Hüpfen auf Pferden und vier Comedians als Fußballmannschaft waren Teil dieses unvergesslichen Erlebnisses. Etwas, das man gesehen haben muss!…

…Als jemand, der viele Vegas-Shows gesehen hat, habe ich noch nie so eine erstaunliche Unterhaltung und Extravaganz erlebt Anzeige! Das gezeigte Talent war unglaublich. In Bezug auf die Tierhandlungen waren sie geschmackvoll und die Tiere schienen sehr geliebt und gut aufgehoben zu sein!…

Kosten: ab 50,00 € je Karte

Vika-Tours Ticketservice 

Unsere Berater helfen Ihnen gerne Ihre Wunschaufführung mit der bestmöglichen Sitzplätzen auszusuchen.

Anfang der Show täglich um 11:00, 15:00, 17:00, 19:00,
Anfang der Show täglich um 11:00, 15:00, 17:00, 19:00,

Adresse:

Ufer des Flusses Fontanka 3 (набережная реки Фонтанки д.3)
191023 St. Petersburg, Russland (191023 Санкт Петербург, Россия)

Login