button icon
hotbuttons
arrow-down icon
Beratung, Buchung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Hotel / Hostel
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Verpflegung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Reiseleitung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Gesamtablauf
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
21.07.2012

Dr. Renate und Dr. Manfred Braun

Hallo Frau Reimer, hallo liebe Natalia, liebes Vika Tour Team,

Mit der Reise Anfang Juni zu den weißen Nächte in St. Petersburg haben wir uns einen kleinen Lebenstraum erfüllt. Schon vor Jahren wollten wir das Venedig des Nordens und seinen kulturellen Reichtum kennenlernen, was aber aus diesen oder jenen Gründen nie geklappt hatte. Mit dieser zwar kurzen Reise haben wir durch unsere engagierte Betreuerin vor Ort Natalia aber sehr intensive Einblicke in Geschichte, Architektur, Kultur und Kunst sowie in die Petersburger Lebensart bekommen. Und wenn man eine Stadt kennenlernen möchte, dann sollte man in die Stadt eintauchen, in die Lebensadern: Wir meine Frau und ich sind über den Newskij Prospekt gebummelt – von der Admiralität bis zur Fontanke und haben uns nicht satt sehen können an den vielen interessanten historischen Stätten, v.a. aber an den lebenszugewandten Menschen. Nie werden wir die Magie dieser Stadt vergessen, wenn wir an das Bild der sich öffnende Schlossbrücke weit nach Mitternacht denken und an das Licht der langsam schwimmenden Sonne. Man muss es erleben, was sich schwer beschreiben lässt.
Die von Ihnen perfekt organisierten Ausflüge zu den wunderschönen Landschaftsparks und den märchenhaften Zarenresidenzen nach Zarskoje Selo mit Besichtigung des legendären Bernsteinzimmers, zur Peter-Paul-Festung und zum Peterhof und werden wir nie vergessen. Und die mit Natalija gemachten Stadtspaziergänge durch das Heumarktviertel haben durch ihre kenntnisreichen Schilderungen bei uns den Geist der Figuren Dostojewskijs lebendig gemacht. Auch die Bootsfahrt auf den Kanälen, z.B. am Mojka Ufer , war ein weiteres Highlight.
Was haben wir durch die kundige Führung von Natalija nicht alle sehen dürfen.
Wenn all diese Dinge zusammentreffen: eine wunderschöne Stadt, eine beeindruckende Stadtarchitektur, emotionalisierende Museen, eine interessante und humorvolle Reisegesellschaft sowie eine perfekte Reiseorganisation und eine Stadtführerin, die es wunderbar verstanden hat, die Liebe zu ihrer Stadt zu wecken, dann trifft der Spruch zu, dass „nur Reisen Leben ist, wie umgekehrt das Leben Reisen ist.“ Hier in St. Petersburg haben wir den optimistischen Herzschlag Russlands gespürt.

Dankeschön liebes Vika-Tours Team für perfekte Organisation, Wohlfühlunterkunft und kundige Betreuung bei dieser Reise .

Mehr geht nicht. Macht weiter so. Wir werden Euch empfehlen.

Login