button icon
hotbuttons
arrow-down icon
Beratung, Buchung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Hotel / Hostel
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Verpflegung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Reiseleitung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Gesamtablauf
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
12.09.2012

Eva-Maria Klink

Liebe Frau Reimers,

total begeistert und verliebt in diese wunderschöne Stadt St. Petersburg sind wir wieder zuhause. Der Flug mit Rossiya hat bestens geklappt. Unsere Stadtführerin Maria erzählte uns schon auf der Fahrt zum Hotel viel Interessantes über die Stadt in bewundernswert gutem Deutsch. An den 3 Tagen zeigte sie uns so viel wie möglich von ihrer Stadt, hatte viel Verständnis für die “Fotografin” und beantwortete die 1000 Fragen meines Mannes mit großem Wissen und viel Geduld. Sie ist eine ganz liebe, wie überhaupt die Petersburger höflich, hilfsbereit und herzlich sind und ihre Stadt pieksauber präsentieren.
Das Hotel war in Ordnung, unser Zimmer in der 6. Etage sehr klein, aber der Blick auf einen Sonnenuntergang über der Stadt und das tolle, russische Frühstücksbuffet entschädigten reichlich. Die Organisation war bestens. Etwas zu kurz kam mit 1 1/2 Stunden der Besuch der “Eremitage”, (hier hatten Sie 3-4 Stunden veranschlagt) weil der ausgiebige Stadtspaziergang, Mittagessen und Metrofahrt alle Teilnehmer schon ermüdet hatte. Der Besuch am Vormittag, wie geplant, wäre besser gewesen. Auch “Peterhof” kam mit 2 Stunden etwas schlecht weg, wobei das timing zum Aufdrehen der Fontänen mit “Peterhymne” super war. Da die Bootsfahrt wg. Platzmangel auf 17 Uhr verschoben werden musste, nutzten wir die Wartezeit zu einem Besuch der Wohnung Puschkins. Am freien Tag fuhren wir zum Newskiy-Kloster mit Tichwiner- und Lazarus-Friedhof, tranken im historischen Literaturcafe einen Cappuccino und bestaunten die Mosaiken in der Kirche “Auf dem Blute”.
Leider sind die Tage wie im Fluge vergangen,. Aber wir haben einen Überblick gewonnen und werden vielleicht wieder zurückkehren, um vieles noch intensiver zu genießen. Natürlich nur mit VIKA-Tours. Die Reise war die Erfüllung unseres Lebenstraumes und wir danken Ihnen und dem Team von Herzen.
Eva-Maria Klink

Login