button icon
hotbuttons
arrow-down icon
Reiseart: Gruppenreisen
25.05.2016
Beratung, Buchung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Hotel / Hostel
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Verpflegung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Reiseleitung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Gesamtablauf
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
11.06.2016

von Klaus und Rosi

Unsere bestens organisierte Vika-Tours Reise vom 26.05.-02.06. führte uns nach Moskau und St. Petersburg. Die Flüge mit Lufthansa ab Frankfurt nach Moskau und zurück von St. Petersburg in jeweils ca. 3 Stunden klappten hervorragend.

Die ausgewählten Hotels „Izmailovo Gamma“ in Moskau (schönes großes Zimmer) und „Vera“ in St. Petersburg (mittelmäßiges Zimmer) lagen verkehrstechnisch hervorragend um auch auf eigene Faust mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf Entdeckungstour zu gehen.

Unsere Reiseleiterinnen Swetlana in St Petersburg und Nina in Moskau beeindruckten uns mit ihren Sprachkenntnissen, ihrem Wissen und ihrer Freundlichkeit.

Bei unserer Reise hatten wir den Wettergott auf unserer Seite. T-Shirt-Wetter mit dauerhaftem Sonnenschein und Tagestemperaturen über 25 Grad sind zu dieser Jahreszeit sicherlich eine Ausnahme. Die ohnehin schon durch ihre touristischen Attraktionen beeindruckenden Städte zeigten sich uns so von ihrer besonders schönen Seite.

Beeindruckend war für uns unter anderem die Sauberkeit in beiden Städten, wie gut ein öffentliches Verkehrsnetz (gilt für Metro wie für den Busverkehr) mit extrem kurzen Taktzeiten funktionieren kann. Beeindruckend einfach auch der Fahrscheinkauf z.B. für die Metro: 1 Fahrt kostet generell 50 Rubel, d.h. fahren und umsteigen so lange und oft wie man will.

Sehr angenehm war auch die Fahrt mittags von Petersburg nach Moskau mit dem Hochgeschwindigkeitszug Sapsan. Leider gehörten wir mit unserem Doppelsitz zu den 50% für die es keinen Fensterplatz gab, ein kleiner Wermutstropfen, aber so spannend war die vorbeifliegende relativ monotone russische Landschaft auch wieder nicht und man hatte etwas Zeit die Eindrücke von Moskau zu verarbeiten.

Die von Vika-Tours ausgewählten Sehenswürdigkeiten ließen keinen Leerlauf aufkommen und vermittelten einen hervorragenden Überblick und die eingeräumten Zeiten für eigene Erkundungen empfanden wir als sehr angenehm.
Extra von uns gewünscht und von Vika-Tours empfohlen und vorgebucht wurden für uns in Moskau ein Besuch des Nikulin-Zirkus (sensationelle Elefantenschau) und in Petersburg eine sehr ausdrucksstarke Ballettaufführung von Romeo und Julia im Mikhailovsky-Theater. Beide Programmpunkte waren für uns eine zusätzliche Bereicherung dieser tollen Reise.

Vielen Dank an Frau Reimer und Ihr Team für diese hervorragende Urlaubsreise

Login