button icon
hotbuttons
arrow-down icon
Reiseart: Individualreisen
22.04.2019
Beratung, Buchung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Hotel / Hostel
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Verpflegung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Reiseleitung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Gesamtablauf
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
03.05.2019

Claudia & Heiko Seligmann

Liebes Vika-Team, wir möchten uns an erster Stelle für die hervorragende Organisation unserer Reise nach Moskau und Sankt Petersburg bedanken.

Besonderes Lob auch an die örtliche Reiseleitung in Moskau und Sankt Petersburg: Anastasia, Pjotr und Swetlana.

Am 22.04.2019 landeten wir pünktlich in Moskau und wurden auch gleich von Anastasia in Empfang genommen. Mit Pjotr als Fahrer ging es dann in das Hotel „Mercure Arbat“, welches relativ zentrumsnah im Arbatbezirk liegt (gleich davor gab es eine Metrostation, was private Ausflüge sehr vereinfacht hat). Das Hotel war gut ausgestattet und hat ein hervorragendes Frühstück geboten. Einziger Wermutstropfen war das Kingsizebett mit einer Zudecke für zwei Personen….

Gleich am ersten Abend starteten wir auf eine Nachttour in Richtung Roter Platz. Alles war wunderbar beleuchtet und wir haben uns sehr sicher gefühlt, einfach traumhaft!

Am frühen Morgen ging es dann bei leichter Bewölkung auf Stadtrundfahrt mit allen relevanten Sehenswürdigkeiten und nach 12 Stunden waren wir wieder (todmüde) im Hotel.

Der nächste Tag war dann komplett mit einer individuellen Tour im Umland von Moskau verbucht. Das Wetter war fantastisch mit strahlend blauem Himmel und angenehmen Temperaturen (hier noch einmal ein besonderes Dankeschön an Anastasia für ihre Geduld und an Pjotr für seine ausgezeichneten Fahrkünste im dichtesten Moskauer Verkehr).

Am dritten Tag war dann der Zarenpalast in Kolomeskoje und ein russisches Mittagessen im Restaurant eines Theaters an der Reihe. Im Anschluß daran wurden wir zum Bahnhof gefahren, wo der Zug pünktlich in Richtung Sankt Petersburg startete und genau so pünktlich war dann auch die Ankunft, wo wir auch schon wieder von der dortigen Reisleitung erwartet wurden.

Swetlana hat uns dann persönlich ins Hotel „Golden Triangel Boutique“ gebracht. Das war ein etwas kleineres Stadthotel (mit nicht ganz so guten Frühstück wie in Moskau aber völlig ausreichend) aber mit getrennten Zudecken und einem wesentlich komfortableren Bett.

Am ersten Tag ging es, wieder bei absolut phantastischen Wetter, in den (fast menschenleeren!) Katharinenpalast in Zarskoje Selo. Das Bernsteinzimmer hatten wir wirklich für uns allein, nach der Auskunft von Swetlana ein sehr seltenes Erlebnis. Genauso dann in der 300m langen Zimmerflucht, wo kein Mensch zu sehen war. Im Anschluß wurden wir dann noch durch den Park des Katharinenpalastes geführt. Nach einem echt russischen Mittagessen (+ Wodka… wie es sich gehört) ging es dann noch auf Stadtrundfahrt mit allen wichtigen Sehenswürdigkeiten.

Am Abend ging es dann noch auf Nachtour auf dem Newskiprospekt. Auch hier war alles super beleuchtet und ein irrsinniges Getriebe mit Straßenmusik etc..

Am zweiten Tag war dann der Besuch in der Eremitage / Winterpalast an der Reihe. Nach einer Unzahl von wunderschönen Räumen mit Kunstwerken gefüllt ,hatten wir dann schon unsere Leistungsgrenze in der Aufnahmefähigkeit erreicht. Nachdem wir uns von Swetlana verabschiedet hatten, fuhren wir noch mit dem Ausflugsboot auf der Newa und einigen Kanälen. Die Beschreibungen wurden zwar nur auf Russisch gemacht… aber da wir an diesem Tag sowieso schon einen immensen Input hatten, haben wir uns dann nur noch schippern und die Stadt, ganz entspannt, auf uns wirken lassen.

Den letzten Tag haben wir dann mit einem individuellen Ausflug zu den Gärten am Peterhof verbracht. Die Fahrt mit der Metro und dem Sammeltaxi war abenteuerlich ,aber ganz entspannt. Der Park mit seinen vielen Fontänen und Wasserspielen hat uns ausgesprochen gut gefallen und auch das Wetter war an diesem Tag wieder sehr schön.

Und dann war auch schon der letzte Tag angebrochen…. und der wunderschöne Urlaub zu Ende. Wir haben einen sehr guten Urlaub verbracht und können Vika-Tours absolut empfehlen!

Wildenfels den 03.05.2019

Login