button icon
hotbuttons
arrow-down icon
Reiseart: Gruppenreisen
Reisename: Moskau Reise
08.08.2019
Beratung, Buchung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Hotel / Hostel
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Verpflegung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Reiseleitung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Gesamtablauf
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
18.08.2019

Renate Piroth

Reise nach Moskau 08.08.-12.08.19

Guten Tag liebes Vika-Tours-Team,

zurück von der Moskaureise mit meinem Enkel baten Sie mich um eine kurze Info zum Verlauf. Das mache ich gerne. Schon Ihre Vorbereitungen und Informationen waren perfekt. Meinen besten Dank.

Alles hat wunderbar geklappt: am Flughafen wurden wir von einem gut deutsch sprechenden Fahren mit einem PKW abgeholt und auch wieder zurückgefahren. Auf dem Weg zum Hotel konnte er uns schon wichtige Tipps geben, die sehr hilfreich waren.

Auch im Hotel wurden wir durch Natalija äußerst zuvorkommend empfangen und mit den „1. Hilfe“ versorgt, so dass wir gleich am Nachmittag per Metro alleine zum Roten Platz fahren konnten.

Die Ausflüge und Besichtigungen waren sehr individuell (nicht wie im Plan) und wir haben alle Sehenswürdigkeiten genossen und wichtige Informationen erhalten. Dass wir in kleinen Gruppen unterwegs waren, hat uns auch sehr gut gefallen. Einige Punkte des Programms habe ich gestrichen, da es für meinen Enkel (14 Jahre) interessantere Highlights gab wie z.B. Tower 360 etc.

Die Stadtführerin Snezhana war einfach toll. Das Wissen über Land und Leute, Kirchen, den Kreml – Hintergründe und Fakten … sie war einfach beeindruckend, freundlich und überaus hilfsbereit. Ihre Bemühungen, uns ohne lange Wartezeiten – teilweise vorbei an langen Schlangen –zu den Sehenswürdigkeiten zu führen, war einfach super. Es heißt schon viel, auch einen Jugendlichen bei Stadt- und Kirchenführungen zu begeistern. Trotz Regen haben wir spannende 1,5 Std. gewartet, bis wir dann 2 Minuten an Lenin vorbei gehen durften. Es hat sich gelohnt.

Dank der guten Informationen konnten wir problemlos mit der Metro kreuz und quer durch Moskau fahren. Wir waren beeindruckt von den kurzen Wartezeiten, der Sauberkeit in den Stationen und in den Bahnen. Freies WLAN überall und nette hilfsbereite Menschen. Zu keinen Zeitpunkt haben wir uns unsicher gefühlt. Der Besuch des Bolschoi-Theaters mit dem Ballett Schwanensee war großartig. Die Plätze perfekt. Vielen Dank nochmal dafür. Mein Enkel war so beeindruckt von dem Theater und von der Aufführung, dass er diesen Abend zu seinen Höhepunkten gezählt hat. Erstaunlich, da sich Jugendliche mit 14 Jahren eigentlich für ganz andere Dinge interessieren.

Es war rundum eine gelungene Reise, und ich kann nur dringend empfehlen, Moskau jungen Menschen zu zeigen, damit sie ein anderes Verständnis für das Land und die Menschen bekommen. Die Presse stellt einiges doch ganz anders dar.

Alles in allem war es einen fantastische Reise und ein Erlebnis der besonderen Art – auch Dank Ihrer guten und perfekten Vorbereitung, Information und Hilfestellung. Hierfür danke ich Ihnen ganz herzlich und werde Sie gerne weiter empfehlen.

Mit schönen Grüßen aus Münster

Login