button icon
hotbuttons
arrow-down icon

Eremitage Theater

Das Eremitage Theater ist Teil des Gebäudekomplexes der Staatlichen Eremitage. Seine Fassade überblickt den Palastdamm und grenzt an das Hauptgebäude des Palastufers mit einem Bogengang durch den Winterkanal. In der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts galt das Eremitage-Theater als eines der besten Kammertheater der Welt. Die Saalgröße des Theaters mit einer Kapazität von nur 280 Plätzen ist seiner ursprünglichen Bestimmung geschuldet. Nur wichtige Gäste und ein enger Kreis des Gefolges der Kaiserin konnten hierher gelangen. Zuvor befand sich das Hoftheater im südwestlichen Teil des Winterpalastes.

Das Auditorium selbst, der Hauptraum des Theaters, zeichnet sich durch die Eleganz und Pracht seiner Gestaltung und Dekoration aus. Das nach antiken Prinzipien konzipierte tiefe Amphitheater des Hörsaales verbindet sich in seinen Proportionen harmonisch mit den Marmorhalbsäulenreihen, die den halbrunden Saal rahmen. Die Wände des Auditoriums sind aus Marmor und mit klassischen Skulpturen von Apollon und den neun Musen verziert. Die Sitze der Sessel sind exquisit mit rotem Samt bezogen und die Böden sind mit Teppich ausgelegt. Einzigartige Kronleuchter steigen vom Plafond der Decke herab und erhellen sanft die Halle.

Das Auditorium des Eremitage Theaters selbst ist einzigartig, es hat ein unbedeutendes Volumen und ist so angeordnet, dass kein Theaterfernglas benötigt wird. Alles, was auf der Bühne passiert, ist von jedem Ort aus perfekt sichtbar. Der Saal ist vorteilhaft geformt und hat ein kompaktes Volumen mit natürlicher hervorragender Akustik. Die Klänge der Musik werden klar und deutlich ohne Verzerrung übertragen, was ein unbestrittener und markanter Vorteil ist. Die Kombination architektonischer Formen und das Erreichen besonderer akustischer Eigenschaften des Raumes ist ein Alleinstellungsmerkmal und natürliches Flair des Eremitage Theaters.

Die Geschichte des Eremitage Theaters

Das Eremitage Theater wurde im Auftrag von Katharina der Großer auf einen Entwurf von Giacomo Quarenghi errichtet. Das Theatergebäude wurde in 1782-1785 Jahre auf dem Gelände des ehemaligen Winterpalais Peters I gebaut. Die erste Spielzeit und die feierliche Eröffnung des Theaters im Ermitage Theater fand am 16. November 1785 statt. Obwohl der Zuschauerraum nicht mehr als 250 Zuschauer fassen konnte, war er oft überfüllt. Für den Architekten Giacomo Quarenghi und seiner Familie wurde als ein Zeichen der Dankbarkeit eine eigene Loge reserviert.

Seit den 1990er Jahren tritt das Theater auf der Bühne der russischen Balletttruppe auf, die von einer Familie professioneller Balletttänzer aus einer jahrhundertealten Künstlerdynastie gegründet wurde. Klassiker im engeren Sinne, traditionelle Prinzipien der Choreographie, Spiritualität, einzigartige Schönheit des Tanzes sind zu den unübertroffenen Verdiensten der russischen Ballettschule geworden.

So beschrieben die Gäste ihren Besuch des Eremitage-Theaters

…Wir hatten das Glück im Ermitage Theater in St. Petersburg, das Ballett Schwanensee zu besuchen. Ein wunderschönes kleines Theater der Zarin Katharina, mit den besten Tänzern St. Petersburgs. Kann die Vorstellung nur empfehlen…

…Wir besuchten eine Aufführung von Schwanensee in diesem Theater. Das Theater ist ziemlich schön. Es ist ziemlich klein, sodass Sie immer eine gute Sicht haben. Die Aufführung war sehr gut. Die Haupttänzer waren brillant und das Orchester war ausgezeichnet…

Kosten: ab 110,00 € je Karte

Vika-Tours Ticketservice 

Unsere Berater helfen Ihnen gerne Ihre Wunschaufführung mit der bestmöglichen Sitzplätzen auszusuchen.

„Giselle“ Ballett in 2 Akten 20.00 Uhr
„Schwanen See“ Ballett in 3 Akten 20:00 Uhr
„Giselle“
Ballett in 2 Akten
20.00 Uhr
„Schwanen See“
Ballett in 3 Akten
20:00 Uhr

Adresse:

Ostrovskij Platz 6,
191011 St Petersburg, Russland

Login