button icon
hotbuttons
arrow-down icon

Stanislawski Musiktheater

Das Stanislawski und Nemirowitsch-Dantschenko Musiktheater ist ein Opernhaus in Moskau und gleichzeitig ist eines der ersten inszenierenden Opernhäuser der Welt.  Die Opern- und Balletttruppen des Theaters sind nicht nur eine Ansammlung von klugen Persönlichkeiten, sondern Künstler, die die ästhetische Position des Theaters, seine künstlerischen Ideen akzeptieren. Hier arbeiteten neben seinen Gründern – Konstantin Sergejewitsch Stanislavsky und Wladimir Iwanowitsch Nemirovich-Danchenko auch weitere russische und weltweitbekannte Regisseure, Akteure und Künstler wie Leonid Baratov, Vsevolod Meyerhold, Lev Mikhailov. Wunderbare Aufführungen fanden von Peter Stein, Harry Kupfer, Christopher Olden und Walter Felsenstein hier statt.

Heute sieht das Publikum auf der Bühne des Stanislawski Musiktheaters russische geschätzte Aufführungen und populäre klassische Stücke von Ballett (Schwanensee, La Esmeralda, La Bayadère…) und Oper (Othello, Makbet…).

Geschichte des Stanislawski Musiktheaters

Die Geschichte des Gebäudes vom Stanislawski Theater an der Adresse Bolshaya Dmitrovka 17 ist etwa 300 Jahre alt und mit Namen vieler herausragender Persönlichkeiten verbunden, die zu der Entwicklung der Kultur in Moskau und im ganzen Land sehr viel beigetragen haben. Das Moskauer Musiktheater Stanislawski und Nemirovich-Danchenko wurde im Jahr 1941 gegründet, als zwei Truppen der legendären Theaterreformer des 20. Jahrhunderts – Konstantin Stanislavski und Vladimir Nemirovich-Danchenko – sich vereinigt haben: das Stanislawski Opera Thater und das Nemirovich-Danchenko Musiktheater. Das Stanislawski Opernstudio wurde 1918 unter der Führung und Unterstützung des Bolschoi Theaters gegründet. Vladimir Nemirovich wirkte bei der Produktion von The Snow Maiden in Bolshoi mit, ging aber sehr bald in eine unabhängige Arbeit. Vladimir Nemirovich-Danchenko favorisierte die beliebten Operetten und Varieté. Nach der Zusammenschließung der beiden Häuser und deren Teams galt das Theater als Forschungsinstitut zur Schaffung neuer Ballett- und Opernaufführungen.

So beschrieben die Gäste ihren Besuch des Stanislawski-Musiktheaters

…Fantastische Ambiente!!! Ich genieße es wirklich, dieses wundervolle Theater zu besuchen, besonders das Ballett „Schwanensee“…

…Schönes Ballett und eine gute und günstigere Alternative zum Bolshoi!…

…schönes kleines Theater mit sehr gutem Programm…

Oper: Gisel, Karmen, Othello, Makbet, Ernani (Giuseppe Verdi)
Ballett: Schwanensee, Romeo und Julia, Nussknacker, La Esmeralda, La Bayadère
Operette: Fledermaus

Kosten: ab 55,00 € je Karte

Vika-Tours Ticketservice 

Unsere Berater helfen Ihnen gerne Ihre Wunschaufführung mit der bestmöglichen Sitzplätzen auszusuchen.

Beginn der Aufführungen Ballett 1-3 Akten 18.00 Uhr
Beginn der Aufführungen Oper 1-4 Akten 18.00 Uhr
Beginn der Aufführungen
Ballett 1-3 Akten
18.00 Uhr
Beginn der Aufführungen
Oper 1-4 Akten
18.00 Uhr

Adresse:

ул. Большая Дмитровка, 17, Москва, 125009
Ulitsa Bol'shaya Dmitrovka, 17, Moscow, Russland, 125009

Login