Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Beratung, Buchung
Hotel / Hostel
Verpflegung
Reiseleitung
Gesamtablauf
Birgit Mattasch-Helff
Hallo Frau Reimer,
es ist nett, dass Sie sich nochmals melden. Ich hatte mir zwar vorgenommen, Ihnen persönlich zu schreiben. Nur so wie es immer ist, hat einen der Alltag gleich wieder und das Vorhaben bleibt dann doch auf der Strecke.
Es war für uns wirklich ein herausragendes Erlebnis; einmal nur vier Personen als Reisegruppe und dann Maria als sehr sehr kompetente Reiseleiterin. Wir haben weltweit bereits Reisen unternommen und können aus unserer Erfahrung schöpfen und das mit absoluter Gewissheit sagen: Maria ist Spitze. Dabei stelle ich mir den Spagat, den sie wegen der politischen Lage machen muss, gar nicht so einfach vor. Sie ist auf jeden Fall sehr diplomatisch an heikle Themen gegangen. Dadurch, dass der Mann des anderen Paares ein Kurde war, gab es ansatzweise schon viel Potential für unterschiedliche Sichtweisen. Ich habe es als sehr spannend empfunden!
Durch Ihre gute Beratung bei der Vorbereitung hatten wir durch die günstigen Flüge tatsächlich einen ganzen Tag mehr. (Es hätten noch viele Tage sein können!) Das Ballett Giselle hat uns in seinem ganzen Ereignis berührt. Zum einen kamen die Zuschauer anders als in Deutschland wirklich in „Roben“ (nicht wie hier bei uns in Jeans!) und der Zwischenapplaus bei besonders gelungenen Passagen war toll. Ich war auch überrascht, dass mehrere Menschen bei der Vorstellung am Rand gestanden haben, weil alle Plätze besetzt waren. Sie können diese Vorstellungen wirklich mit gutem Gewissen empfehlen! Für mich ist es in der Erinnerung ein „Muss“, weil es den Eindruck von Sankt Petersburg perfekt abrundet. Im Ballett ist für mich Russland an erster Stelle des Könnens, teilweise die Schwerkraft ausschaltend.
Was ich Ihnen noch sagen wollte, war mein erster Eindruck als Vergleich zwischen Deutschland – meiner Umgebung – und dem Stadtbild dort: hier bei mir gibt es vile Menschen mit Hunden und es wird kaum noch geraucht – dort viele Menschen mit kleinen Kindern und es wird noch viel geraucht. Das war für mich auch interessant zu beobachten.
Es gäbe noch vieles zu berichten, aber ich will es dabei belassen und einfach nochmals „Danke“ sagen.
Wir empfehlen Sie gerne weiter.
Viele Grüße, auch an Maria,