button icon
hotbuttons
arrow-down icon
Beratung, Buchung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Hotel / Hostel
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Verpflegung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Reiseleitung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Gesamtablauf
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
21.07.2018

Friedrich Schuh

Sehr verehrte Frau Reimer,

zurück aus St. Petersburg möchte ich Ihnen wie gewünscht einen kurzen Reisebericht geben. Es war eine wegen der großen Hitze (!) sehr anstrengende und kräftezehrende, aber ansonsten hochinteressante und bestens organisierte Angelegenheit.

Am Hotel incl. Frühstück gab es nichts auszusetzen; Bus oder Taxi standen immer zuverlässig pünktlich bereit; die im Programm zur Besichtigung vorgesehenen Zielorte waren jeweils beeindruckend. Der einzige Schwachpunkt war möglicherweise die Bootsfahrt bei Nacht: an sich sehr schön und spannend, aber speziell bei unserem Boot war der Motor extrem laut und aus einem Lautsprecher wurde permanent während der ganzen Fahrt ein russischer Text verlesen, was äußerst störend war. Die anderen Boote um uns herum tuckerten leise dahin und machten nicht soviel Krach. Vielleicht berücksichtigen Sie diesen Aspekt in Zukunft bei der Wahl des Bootes.

Entscheidend aber für das Gelingen dieser Reise war zweifellos Ihre Reisleiterin Nina, die uns ganz hervorragend (!) betreut hat: Eine ungewöhnlich liebenswerte Person, gebildet, nett anzusehen, ihr Deutsch perfekt; hochkompetent in allen kunsthistorischen, städtebaulichen und geschichtlichen Angelegenheiten, auf keine Frage blieb sie eine Erklärung schuldig, lehrreich die Unterhaltung mit ihr; bewundernswert, wie sie ihre Schutzbefohlenen bei den Museen etc. an den langen Warteschlangen vorbei lotste. Wir haben durch sie auch viel über das Alltagsleben in St. Petersburg und in Russland erfahren und eine Menge dazu gelernt. Ohne Nina wäre die Reise ganz sicher nur halb so erfolgreich gewesen! Vielen Dank dafür, dass sie sich um uns gekümmert hat.

Mit freundlichen Grüßen aus Hannover

Login