button icon
hotbuttons
arrow-down icon

Sergijew Possad - der heilige Ort, Sehenswürdigkeiten in unserem Programm

Sergijew Possad ist eine heilige Stadt, die Ihren Standort in Zentralrussland findet. Diese Stadt ist eines der größten Touristenzentren der umgebenen Regionen der Stadt Moskau, ist 71 km von Moskau entfernt und zählt zu den Städten des Goldene Rings. Die Geschichte der Stadt hat Ihren Anfang um das Jahr 1340. Es wurde das zu UNESCO zählende Dreifaltigkeitskloster gegründet. Der wundertätige Mönch Sergius von Radonesch gründete das Kloster, es entstand am Angang eine schlichte Kirche aus Holz, die auf die Heilige Dreifaltigkeit geweiht worden war. Die Siedlung wurde mehr und mehr bekannter, es zogen mehrere Mönche dazu, die einen Ruheort suchten.


Anfang des 15. Jahrhunderts wurde das aus Holz erbaute Kloster beim Überfall der Tataren zerstört. Die Klosteranlage konnte aber Dank großer Spendenzusagen schnell wieder aufgebaut werden. Im Jahre 1422 wurde Sergius von Radonesch heiliggesprochen, danach entwickelte sich das Kloster zu einer Pilgerstätte vieler orthodoxen Gläubiger. Viele bekannte Persönlichkeiten wurden zu den Besuchern des Dreifaltigkeitsklosters.

Mit der Entwicklung des Klosters gab es so viele Ansiedlungen von verschiedenen Handwerkern und Händlern um die Klostermauern, so dass eine einzige Ortschaft entstanden ist und den Namen Possad bekommen hat. Was übersetzt die Siedlung bedeutet. Mit der weiteren wachsenden Entwicklung wurde die Verkehrsverbindung nach Moskau geschaffen. Im Jahr 1845 wurde die erste befestigte Straße von Moskau nach Sergijew Possad angelegt und in 1862 die Eisenbahnstrecke von Moskau nach Sergijew Possad, eine der ältesten Bahnlinien in Russland.

Leider beendete die Oktoberrevolution den Höhepunkt der Entwicklung von Sergijew Possad. Im Jahr 1918 wurde das gesamte Ensemble und die Besitztümer des Klosters zwangsverstaatlicht. Im November 1919 wurde das Kloster über Nacht geschlossen und musste geräumt werden. Im Jahr 1930 wurden die Stadt zum Ehren des Revolutionärs Wladimir Sagorski in Sagorsk umbenannt. Als ein Nationalmuseum wurde Sagorsk ins Ensemble des Goldenen Rings aufgenommen. 1991 bekam Sergijew Possad seinen Namen zurück und gehört seit 1993 zum UNESCO Weltkulturerbe.

Dreifaltigkeitskloster von Sergijew Possad


Dreifaltigkeitskloster von Sergijew Possad wird auch Troice-Sergijew-Kloster genannt, ist ein russisch-orthodoxes Männerkloster mit der Grabstätte von St. Sergius. Das Kloster wurde um 1340 vom Heiligen Sergius von Radonesch gegründet, dieses Kloster ist eines der bedeutendsten religiösen Zentren der russisch-orthodoxen Kirche.Das Kloster hat den Namen „Lawra“ dies bedeutet Kloster des ersten Ranges. Sergius von Radonesch (Radonesch ist der Ort, wo die Familie des Heiligen sich niedergelassenen hat) war schon als Kind ein Gläubiger und ein Einsiedlerleben suchte. Nach dem Sterben der Eltern suchte Sergius zusammen mit seinem älteren Bruder Stefan in den Wäldern von Radonesch nach einem Ort der Ruhe. An einem abgelegenen Ort auf einem von dem Fluss Kontschura umspülten Hügel bauten die beiden Brüder eine schlichte Holzkirche. Diese Kirche ließ Sergius auf die Heilige Dreifaltigkeit weihen, das aktuelle Kloster trägt diesen Namen bis heute weiter. Im Jahr 1408 wurde die komplette Klosteranlage bei einem tatarischen Überfall vollständig vernichtet. Dank der zahlreichen Spenden und Schenkungen konnte die Anlagen auch mit Bauwerken aus Stein schnell wieder aufgebaut werden. Später wurden um die Klosteranlagen die Mauern als Schutz erbaut. Das älteste bis heute erhaltene Klostergebäude die Dreifaltigkeitskathedrale, die 1422 eingeweiht und über dem Grabmal des Heiligen Sergius erbaut wurde. Das Kloster hatte einen hohen Stellenwert, die Zaren und Angehörige pilgerten zur Klosteranlage um den Rat zu suchen.

Abramzewo


Abramzewo – Künstlerkolonie und Museum aus dem 19. Jahrhundert. Es ist ein beliebtes Ort von Malern aller Zeiten. Das an dem Fluss gelegene Gut wurde im Jahr 1843 bekannt durch den Gründer Aksakov und später im Jahr 1970 kam dazu Mamontov dazu. Das Gut von Aksakov hatte sehr viele Bekannte Besuchen wie Schriftsteller wie Gogol, Turgenev und Maler wie Repin, Serov, Vrubel, Levitan. Im 1917 wurde das Gut als Museum erklärt, das Museum zählt aktuell über 25.000 Exponate. Das Museum Abramzevo ist 15 km von Sergijew Possad entfernt.

Chernigowskij Skit


Chernigowskij Skit – ist ein einzigartiges Kloster für handgegrabene Mönchzellen und Gebetshöhlen. Dieses Kloster wurde in den Jahren 1847 bis 1851gegründet. Die Tschernigowski-Skete ist ein kleiner Komplex mit der Tschernigowski-Kathedrale in der Mitte.14 Mönche gruben Zellen und einen Höhlentempel aus, der Erzengel-Michel-Höhlentempel. Um die zentrale Gebetshöhle herum wurde von den Mönchen ein Holzblockhaus errichtet. Die gespendete Tschernigowskaja Ikone brachte viele Wunde, sie heilte Gelähmte oder Besessene. Nach der Oktoberrevolution in Jahr 1918 wurden alle Klöster des Landes verstaatlicht. Über Nach vom 2. Auf den 3. November 1919 wurden die Mönche aus dem Kloster ausgewiesen, mussten fliehen und sich verstecken. Ein Teil der Mönche suchen den Schutz in den alten Mauern des naheliegenden Chernigowskij Skit

Stadtrundfahrt in Sergijew Possad


Während des ausführlichen Stadtrundgangs besichtigen Sie die Klosteranlage von Sergijew Possad mit der Innenbesichtigung der Dreifaltigkeitskathedrale, der Nikon-Kirche, Troize-Sergius-Kloster. In dem Heiligen Ort werden noch die Uspenskij Kathedrale, Glockenturm des Troize-Sergius-Kloster, Prophet-Ellijah-Kirche, Prasnogorskaja Platz, Pferdehof mit über 700 Pferde erkundet. Sie besuchen die Blinnaja Gora, das ist eine Aussichtsplattform in Sergijew Possad, von diesem Platz eröffnet sich ein Ausblick auf das Kloster. Blinnaja Gora hat seinen Namen aus den früheren Zeiten, wo man für die Pilger des Heiligen Ortes Pfannekuchen gebacken hat. Interessant ist auch das Spielzeugmuseum mit einer Sammlung von 150.000 Spielzeugen, Kunstwerken aus Russland, Europa, Asien oder Amerika zu besuchen. In dem Kirchlichen archäologischen Kabinett finden Sie eine Sammlung von alten orthodoxen Ikonen, alten gedruckten Bücher und Handschriften, Kirchengeräten und Gewänder der Geistlichkeit. Nach dem Sie alle wichtigsten Besichtigungsorte der heiligen Klosteranlagen in Sergijew Possad besucht und kennengelernt haben, kehren Sie nach Moskau zurück.

19.09.21
Thema: Moskau Russland
Zurück zum Blog

Login