Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Beratung, Buchung
Hotel / Hostel
Verpflegung
Reiseleitung
Gesamtablauf
Anni und Norbert Scharf
Sehr geehrte Frau Reimer,
unsere Russlandreise liegt nun schon wieder einige Wochen zurück. Trotzdem sind das mit uns befreundete Ehepaar (aus Altdorf b. Nürnberg) und wir (aus Nürnberg) noch immer am Schwärmen von der bei Vika-Tours gebuchten sehr erlebnisreichen Reise nach Moskau und St. Petersburg.
Unsere kleine Reisegruppe von anfangs sieben, später sechs Personen verstand sich auf Anhieb sehr gut. Die interessanten Touren wurden teils mit modernen und bequemen Kleinbussen, teils mit öffentlichen Verkehrsmitteln (Metro, Trolleybus) durchgeführt.
Alles war bestens organisiert. Wir fühlten uns durch die beiden Reiseleiterinnen Natalija in Moskau und Irina in St. Petersburg sehr kompetent betreut. Beide verfügen über ein äußerst umfassendes Fachwissen und brachten uns in sehr gutem Deutsch nicht nur russische Geschichte, Kunst und Kultur, sondern auch viel Wissenswertes über die dort lebenden Menschen nahe.
Nachdem uns Natalija das Fahren mit der Moskauer Metro beigebracht hatte, verspürten wir Lust, abends selbst noch einmal zum Roten Platz zu fahren, um die wunderschönen Eindrücke der illuminierten Prachtbauten zu genießen.
Sie brachte uns natürlich auch zum „Sapsan“-Schnellzug, der uns nach St. Petersburg bringen sollte und verabschiedete sich erst dann herzlich von uns, als wir alle unsere Sitzplätze eingenommen hatten und auch unser Gepäck sicher verstaut war.
Das Ballett „Schwanensee“ im Michailowski-Theater war ein tolles Erlebnis.
Beide Hotels, das „Izmailovo Delta“ in Moskau und das „Vera“ in St. Petersburg, waren sehr ordentlich. Auf unsere Anliegen wurde stets freundlich eingegangen. Etwas gewöhnungsbedürftig waren die überall Kaltluft blasenden Klimaanlagen. Wir hatten manchmal Mühe, diesen aus dem Weg zu gehen. Im Moskauer Hotel konnten wir sie ja selbst bedienen, jedoch im Hotel „Vera“ mussten wir regelmäßig an der Rezeption darum bitten, sie für unser Zimmer abzustellen. Allerdings waren wir gerade zur heißesten Zeit in Russland bei Tagestemperaturen von bis zu 35°.
Wir können diese Reise und deren Organisation über Vika-Tours nur weiterempfehlen und möchten uns an dieser Stelle nochmals ganz herzlich bei Ihnen, Frau Reimer und Ihrem Team bedanken.
Herzliche Grüße aus Franken