button icon
hotbuttons
arrow-down icon
Beratung, Buchung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Hotel / Hostel
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Verpflegung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Reiseleitung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Gesamtablauf
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
25.10.2015

Sten Musfeld

Wir (2 Familien mit 4 Erwachsenen und 3 Kindern im Alter von 10 – 14 Jahren) waren im August 2015 1 Woche in Moskau.
Für 6 Tage stand uns Natalja, eine äußerst erfahrene und bezaubernde Reiseleiterin, zur Seite. Sie hat es immer wieder geschafft, die Schönheit der vielfältigen Sehenswürdigkeiten auch unseren Kindern nahe zu bringen. Unser Programm, welches wir nach eigenen Wünschen mit Vika-Tours zusammengestellt hatten, war bunt gemischt. Selbstverständlich waren wir neben einem kleinen Minibus, der uns verschiedene Male durch die Stadt chauffierte, häufig auch mit der Metro unterwegs.
Der Rote Platz mit dem Mausoleum, der Kreml mit allen seinen verschiedenen Kirchen, der Rüstkammer und der Juwelenausstellung war ein unbedingtes Muss auf unserer Wunschliste. Kolomenskoje (die Sommerresidenz des Zaren) und Sergiew Possad (das Dreifaltigkeitskloster ca. 70 km von Moskau entfernt) bildeten weitere Highlights auf unserem Plan. Wir haben diverse Kirchen und Klöster besichtigt, einen sehr interessanten Friedhof angeschaut. Ein Zirkusbesuch war auch ein großer Wunsch aller Reisenden und hat uns völlig begeistert. Kein Vergleich mit einem hiesigen Zirkus egal welcher Größe!
Auf Empfehlung von Natalja haben wir auch ein weiteres Theater-Event genossen – Kostroma, eine Musik- und Tanzshow. Auch hier waren alle sehr angetan. Die Tretjakowgalerie war eher etwas für die Erwachsenen, aber auch die Kinder hatten auf einer Moskwa-Rundfahrt mit einem modernen Ausflugsschiff noch ihren Spaß.
Den letzen Tag haben wir selbst organisiert: mit der Metro quer durch die Stadt zur Allunionsausstellung. Hier war gerade das Aquarium eröffnet worden. Verschiedene Pavillons der ehemaligen Sowjetrepubliken haben durchaus nette Ausstellungen – egal ob alte Autos oder Dinos – es war für jeden etwas dabei.
Das unser Hotel nicht mitten in der Stadt lag, hat uns nicht gestört. Es war durch die Metro superschnell aus der Stadt erreicht, die Zimmer waren durchaus ansprechend und für einen Stadturlaub geeignet. Ringsherum entstehen gerade wieder neue Straßenführungen und Einkaufszentren, aber die Belästigung durch die Bauarbeiten hielt sich sehr in Grenzen. Dass unweit des Hotels (unseres war das Ismailovo Delta) auch noch der tägliche Floh- und Künstlermarkt in Reichweite lag, war schön und so konnten wir einige Souvenirs zu günstigeren Preisen als in den Touristengegenden erwerben.

Mit der gesamten Organisation durch Vika-Tours (von Visabeschaffung, Flughafentransfer bis zur Reiseleitung) wurde es ein gelungener Urlaub und wir werden sicherlich für Russland gern wieder auf Vika-Tours zurückkommen.

Login