button icon
hotbuttons
arrow-down icon
Reiseart: Gruppenreisen
11.09.2015
Beratung, Buchung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Hotel / Hostel
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Verpflegung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Reiseleitung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Gesamtablauf
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
18.12.2015

Margaretha Kalmar

Moskau – St. Petersburg am 11. 09.2015

Ich komme etwas verspätet dazu über unsere Reise ab 11.September 2015 zu berichten.

An diesem Tage sind wir in sehr guter Tageszeit mit der Lufthansa von München nach Moskau geflogen. Nach dem Ankunft am Flughafen waren wir relativ schnell am Zoll abgefertigt. Unsere Reiseleiterin, Frau Natascha, hat uns herzlich empfangen. Mit noch einer Familie aus Berlin sind wir mit dem tip-top sauberem Kleinbus zum Hotel gefahren. Das Zimmer war sehr schön, auf dem 17 Stockwerk, mit dem grandiosen Ausblick auf die Stadt .

Die Lage des Hotels war sehr gut, nur einige Minuten von dem Metrostation zu Fuß entfernt mit dem man direkt zum Roten Platz fahren konnten.
Rund um das Hotel gibt es viele kleiner Restaurants und Kneipen (mit hervorragendem Bosrschtsch).
Moskau bietet sehr viel Sehenswürdigkeiten. Die drei Tage sind fast zu wenig die wichtigsten Informationen aufzunehmen.

Ob es um Vergangenheit oder Gegenwart ging, wir haben stets ausführliche Erklärungen erhalten. Frau Natascha ist nicht nur ein sehr gut ausgebildete, professionelle Reiseführerin, sie war auch eine echte Gastgeberin, die außer offiziellem Programm mit sehr viel praktischen Rat und Tat uns verwöhnt hat. Am Tag der Abreise nach St. Petersburg, hat Frau Natascha uns nicht nur bis zum Bahnhof begleitet, sondern bis zu unseren reservierten Plätzen , um sich zu überzeugen, dass wir gut aufgehoben sind. Die Bahnfahrt war angenehm, super saubere Züge, super bequeme Sitze mit allem Komfort (Speisewagen, W-Lan, ) aber vor allem sehr leise. (Wenn jemand telefoniert hat, hat sehr leise gesprochen, die Klingeltöne waren auch sehr leise, das wir die knappe 4 Stunde Fahrt zwischen Moskau und St. Petersburg wirklich erholsam empfanden.

Die Verpflegung in Moskau war absolut lobenswert.

Die VIKA-Tours stellt immer kleine Gruppen zusammen (max. 10-12 Personen). Der Frühstück im Hotel war sehr gut und vielseitig (international/ aber auch lokal) und die Mittagessen haben wir immer in sehr exclusiven Restaurants servier bekommen (z.B Caffé Puschkin, oder im Historischen Museum ,direkt am Roten Platz usw.)

Die Tage in St. Petersburg waren genauso großzügig organisiert wie in Moskau. Die Reiseleiterin hat mit ihrem excellenten Wissen unsere Neugierige Fragen beantworte. Durch sie haben wir die Metropole am Ostsee schnell lieben gelernt. Die Verpflegung war genau so gut organisiert, wie in Moskau. An unserem freien Tag haben wir ohne Hemmungen und Angst die Stadt selber erkundet. Die öffentliche Verkehrsmittel sowohl in Moskau als auch in St. Petersburg, fahren häufig, pünktlich und preiswert.

Schließlich möchten wir uns bei allen Organisatoren und Mitarbeitern (auch den Busfahrer, die uns sicher quer durch dem Gegend gefahren sind!) der Firma Vika-Tours in Deutschland und in Russland für derer Engagement herzlich bedanken, angenehme Feiertage wünschen und im Neuen Jahr weiterhin Gesundheit, viel Kraft und Glück um die interessanten Projekte in Zukunft auch erfolgreich realisieren zu können.

Login