button icon
hotbuttons
arrow-down icon
Reiseart: Individualreisen
01.10.2016
Beratung, Buchung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Hotel / Hostel
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Verpflegung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Reiseleitung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Gesamtablauf
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
12.10.2016

Markus Lägeler

Samstag, 01.10.2016
Wenn man nach Russland kommt, dann ist alles größer: die Straßen breiter, die Häuser höher und die Landschaft weiter. In St. Petersburg wurden wir sehr herzlich von unserer Reiseleiterin Maria begrüßt und durch den sehr rasanten Verkehr zu unserem Hotel „Vera“ gebracht. Durch die sehr gute zentrale Lage hatten wir am Abend gleich die Möglichkeit, die Gegend ringsum zu erkunden.

Sonntag, 02.10.2016
Am Vormittag ging es mit dem Kleinbus nach Puschkin zum Katharinenpalast, wo wir musikalisch empfangen wurden. Umrundet von vielen vielen weiteren Touristen und Interessierten hat uns Maria den beeindruckenden und zugleich mit seinem Schmuck fast erdrückenden Palast gezeigt mit dem weltbekannten Bernsteinzimmer. Nach einem gemütlichen Spazieren durch den Park erwartete uns unser erstes richtiges russisches Mittagessen (war sehr gut!) und anschließend die Rückfahrt in die Stadt mit Besichtigung der Isaakskathedrale, der Nikolauskirche und der Peter-Paul-Festung.

Montag, 03.10.2016
Heute hatten wir Zeit zur freien Verfügung. Als erstes sind wir mit dem Oberleitungsbus Nr. 5 zum Newskij-Prospekt gefahren und haben von dort aus eine Runde gedreht: Michailspalast, Blutskirche, Kasaner Kathedrale, Bootsfahrt auf der Fontanka und der Mojka, und schließlich den schönen Tag mit einem gigantischen Ausblick von der Kuppel der Isaakskathedrale beendet. Den Abend haben wir auf dem sehr schön beleuchteten Schlossplatz verbracht.

Dienstag, 04.10.2016
Der Tag begann mit einer Metrofahrt nach Avtovo. Dort stiegen wir in unseren Kleinbus, der uns nach Peterhof brachte. Dort besichtigten wir die Parks und Gärten mit den Fontänenanlagen an der sehr windigen Ostsee. Mittagspause machten wir in einem früheren Palais und unser weg führte zum Winterpalast und der Eremitage. Dort waren wir wieder gefangen im Gewusel von unzähligen Touristen, in dem uns Maria die Highlights zeigte.

Mittwoch, 05.10.2016
Letzter Tag in St. Petersburg: unser Weg am Vormittag führte uns zur Smolny-Kathedrale und kulinarisch wurden wir nach der Verständigung mit Händen und Füßen sehr gut mit der georgischen Küche verwöhnt. Am Nachmittag startete dann unsere vierstündige Zugfahrt nach Moskau. Am Abend dort wurden wir am Bahnsteig von Natalja begrüßt und mit dem Kleinbus durch das Moskauer Verkehrsgetümmel zum Hotel gebracht.

Donnerstag, 06.10.2016
Am Morgen holte uns Natalja ab und unser Weg führte zur Christ-Erlöser-Kathedrale und von dort zur Universität und den Sperlingsbergen. Ein wundervoller Ausblick bot sich uns auf die Stadt. Nach der Mittagspause besichtigten wir das Neujungfrauenkloster und den Prominentenfriedhof. Den Abschluss an diesem Tag bildete noch ein kurzer Abstecher zum Roten Platz und zum Kaufhaus GUM.

Freitag, 07.10.2016
Am Vormittag fuhren wir mit Natalja und der Metro ins Stadtzentrum zum Kreml. Dort haben wir bei der Wachablösung im Alexandergarten zugeschaut und haben anschließend den Kreml mit seinen Kirchen besichtigt. Verlassen haben wir die große Anlage durch den Uhrenturm und sind über den Roten Platz zur Basiliuskathedrale geschlendert. In der Basiliuskathedrale haben wir einen sehr schönen Eindruck russischer Kirchenmusik bekommen. Mittagspause haben wir in einem kleinen Theater gemacht mit dem weltbesten Nachtisch! Von dort sind wir dann ein bisschen mit der Metro im Moskauer Untergrund herumgefahren und haben die prachtvollen Metrostationen besichtigt. Danach sind wir noch zum Kosmosmuseum und haben uns über die sowjetische Raumfahrt schlau gemacht. Den Abend haben wir auf dem Alten Arbat abgeschlossen.

Samstag, 08.10.2016
Letzter Tag in Russland! Am Vormittag haben wir das Lenin-Mausoleum besucht und im Anschluss die russischen Meister in der Tretjakow-Galerie bestaunt. Den Nachmittag verbrachten wir im äußerst kitschigen Holzpalast in Kolomenskoje. Auf dem Weg zum Flughafen haben wir noch einen kurzen Stopp beim Zirkus mit Juri Nikulin und einem kleinen Happen im „Grabli“ eingelegt.

Schnell verging die Woche in Russland und wir haben sehr viele Eindrücke gesammelt und erlebt. An dieser Stelle ein großes großes Dankeschön an unsere beiden Reiseleiterinnen Maria in St. Petersburg und Natalja in Moskau, die uns mit großem großem Wissen ihr Land und ihre Stadt nähergebracht haben!

Wir haben uns durch die sehr gute Organisation von Vika-Tours bei euch sehr sehr wohlgefühlt!

Login