Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Beratung, Buchung
Hotel / Hostel
Verpflegung
Reiseleitung
Gesamtablauf
Lieselotte und Wolfgang Landwehr
Liebes Vika-Tours-Team,
nachdem wir uns von unserer Reise vom 31. August bis zum 7. September 2017 nach Moskau und St. Petersburg erholt haben, hier nun unsere Reiseindrücke.
Vorweg: die hilfsbereiten, netten und sehr kompetenten Reiseleiterinnen Natalija in Moskau und Nina in St. Petersburg haben die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis werden lassen.
Der Empfang auf dem Moskauer Flughafen war völlig unproblematisch. Allerdings dauerte die Fahrt zum Hotel wegen starken Verkehrsaufkommens zwei Stunden. Da fühlte man sich noch fast zuhause..
Im Hotel wurden wir von Natalija sehr freundlich empfangen und später mit allen nötigen Informationen für unseren Moskau-Aufenthalt versorgt.
Die nächsten beiden Tage waren dann mit Besichtigungen voll ausgefüllt, in denen uns Natalija mit ihrem umfangreichen Wissen die Sehenswürdigkeiten der Stadt näher gebracht hat. Eine kleine Enttäuschung war dabei der Rote Platz. Etliche Verkaufsstände vermittelten dort einen Eindruck, den wir nicht erwartet hatten.
Moskau hat viel zubieten, beeindruckt aber auch mit einer Sauberkeit auf den Straßen, die wir von zuhause so extrem nicht kennen. Auffallend waren auch die vielen Sicherheitkontrollen an den Metro-Stationen, vor den Museen oder anderen Anziehungspunkten. Eine bedauerliche Maßnahme, aber leider wohl notwendig. Wir hatten aber trotzdem nie den Eindruck, auch nur ansatzweise gefährdet zu sein.
Die Fahrt mit dem ICE nach St. Petersburg verlief angenehm und unproblematisch. Dort wurden wir am Bahnhof von Nina sehr freundlich empfangen und zu unserem Hotel gebracht.
Die nächsten 2 1/2 Tage waren mit Besichtigungen der kulturellen Höhepunkte voll ausgefüllt. Uns haben dabei die Christi-Auferstehungskirche und der Peterhof besonders beeindruckt.
Fazit: Es war eine anstrengende, aber überaus erlebnisreiche Reise, die perfekt organisiert und durchgeführt worden ist. Nicht zuletzt hatten daran unsere Reiseleiterinnen einen großen Anteil. Unser Dank gilt aber auch Frau Reimer mit ihrem Team, die professionell unsere Visa beantragt und auch unsere zusätzlichen Kartenwünsche bestens erfüllt hat.
Freundliche Grüße aus Bielefeld