Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.
Beratung, Buchung
Hotel / Hostel
Verpflegung
Reiseleitung
Gesamtablauf
Barbara und Bernd Wintermann
Sehr geehrte Frau Reimer,
Sie hatten um Rückmeldung gebeten zu unseren Reiseeindrücken. Hier jedenfalls kurz in Stichworten, was uns aufgefallen ist:
Zunächst einmal herzlichen Dank und großes Lob für die perfekte Organisation. Alles hat geklappt – Transport, Unterbringung, Reiseleiterinnen.
Flüge: pünktlich und bequem
Hotels: Moskau (Ismailovo Delta): riesig und trotzdem kein Gedränge, Zimmer/Bad o.k.; in den oberen Etagen mit herrlicher Aussicht auf einen großen Park, reichhaltiges Frühstück
St. Petersburg (Vera): Jugendstil-Stadthaus mit viel Atmosphäre, geschmackvoller Einrichtung, Zimmer sehr unterschiedlich. Problem: an verkehrsreicher Straße gelegen, daher ziemlich laut, v.a. im 1. u. 2. Stock. Personal in beiden Hotels freundlich u. hilfsbereit, Verständigung auf Englisch problemlos.
Reiseleiterinnen: Galina in Moskau: sehr kenntnisreich, viel Erfahrung, engagiert, gute, reichhaltige Infos, angenehm nüchtern-freundlicher Umgang
Oksana in St. Petersburg: etwas unsicher im Auftreten, hielt sich wohl sehr an Vorgaben, ging nicht so sehr auf Fragen ein.
Programm: die Tage waren in beiden Städten gut ausgefüllt; natürlich viel zu knapp bemessen, um alles aufzunehmen, was einen interessiert hätte. Mischung zwischen Gemeinschaftsprogramm und Zeit für eigene Erkundungen war ausgewogen. Der Nachteil der „weißen Nächte“: Museen, Kirchen, Paläste sind noch mehr von Besuchern überlaufen als zu anderen Zeiten. Ich weiß nicht, ob es Möglichkeiten gibt, den Tagesablauf etwas „antizyklischer“ zu planen, also die Ziele mit dem höchsten Besucheraufkommen in den Randzeiten (frühmorgens oder abends) zu besuchen.
Gesamteindruck: erlebnisreiche, vielseitige, eindrucksvolle Tage ohne organisatorische Probleme in einer sehr netten, angenehmen Gruppe von insges. 9 Teilnehmern – unvergesslich.
Herzliche Grüße und nochmals vielen Dank