button icon
hotbuttons
arrow-down icon
Beratung, Buchung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Hotel / Hostel
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Verpflegung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Reiseleitung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Gesamtablauf
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
04.07.2016

Heidi Sterzinger

Sehr geehrte Frau Reimer,

nach meiner Rückkehr von Russland möchte ich Ihnen kurz meine Eindrücke schildern.

Moskau hat mich sehr überrascht. Ich erwartete nicht so eine schöne und gepflegte Stadt, die durch die Vielfalt an wunderschönen Gebäuden und Kathedralen und mit dem Blumenschmuck auf den Straßen richtig bezaubert hat. Man kann fast sagen “kitschig schön”, aber im positiven Sinn. Außerdem habe ich noch nirgends so viele Reinigungsfahrzeuge wie dort gesehen. Noch etwas ist mir angenehm aufgefallen. In den öffentlichen Verkehrsmitteln war überraschend, wie die jungen Männer sofort ihre Sitzplätze angeboten hatten. Man hatte von den Russen, die bei uns Urlaub machen, eher den Eindruck von wenig Manieren. Deshalb musste ich dieses Vorurteil korrigieren. Das 4* Hotel  “Delta” ist sehr schön und mit der U-Bahn ist auch das Zentrum leicht zu erreichen. Worauf wir nicht vorbereitet waren, war der Andrang von massenhaft Chinesen. Ich habe außerhalb von China noch nirgends so viele Chinesen gesehen. In der Früh war das sehr große Foyer des Hotels voll mit chinesischen Gruppen, die abfahrbereit waren. In einem kleineren Hotel wäre es wahrscheinlich wirklich unangenehm gewesen, aber so war das Hotel groß genug. Es gab auch zwei getrennte große Frühstücksräume, einen für die chinesischen Gäste, der andere für alle anderen.
Wen ich aber besonders hervorheben möchte, war unsere Reiseleiterin in Moskau, Frau Natalija, die überdurchschnittlich gut war. Sie erzählte uns alles Wissenswerte derart interessant und auch humorvoll, dass wir ihr immer gerne zuhörten. Außerdem war sie sehr bemüht, dass wir nirgends anstehen mussten, da ja bei allen Sehenswürdigkeiten Menschenschlangen anstanden. Wenn sich jemand beklagte, verteidigte sie uns wie eine Henne ihre Kücken! Man hatte das Gefühl, sie war mit Leib und Seele Reiseleiterin.

Nun zu St. Petersburg. Natürlich hatte es nach dieser Reiseleiterin Frau Maria schwer mitzuhalten. Sie war auch nicht schlecht, aber im Vergleich mit Natalija konnte sie nicht so begeistern. Also Petersburg habe ich schon gekannt. Ich war 2010 eine Woche dort. Daher wusste ich schon was mich erwartet. Im Vergleich zu Moskau ist Petersburg viel hektischer, die Menschen, der Verkehr, die Fahrweise der Autofahrer etc. Die Sehenswürdigkeiten sind natürlich einmalig, aber auch hier so viele chinesische Riesengruppen, die sich dann z.B. durch die Eremitage wälzen, sodass man nicht in Ruhe schauen kann. Besonders vor berühmten Gemälden ist ein Gedränge, dass es unangenehm ist. Das war vor 6 Jahren noch nicht der Fall. Unsere Reiseleiterin sagte uns, dass an einem Tag 50.000 Besucher kommen, dann kann man sich ja vorstellen wie das zugeht. Trotzdem ist Petersburg sehr eindrucksvoll, aber eigentlich hat mir Moskau noch besser gefallen und das hätte ich nicht erwartet.
Das Hotel Vera war natürlich nicht zu vergleichen mit dem Hotel Delta. Meine beiden Freundinnen waren mit ihrem Zimmer, vor allem mit dem winzigen Badezimmer, benachteiligt, aber ich kann mich nicht beklagen. Es ist ein 3* Hotel und hatte den Vorteil in der Nähe des Zentrums zu sein. So konnten wir vieles zu Fuß erreichen. Die Aufführung Schwanensee im Mariinskij-Theater war sehr schön und von unseren Plätzen hatten wir beste Sicht.

Was mich aber auch überrascht hat, dass sehr wenige Russen englisch sprechen, nicht einmal in Restaurants, die von Touristen besucht werden.

So nun wurde die “Kurzform”doch etwas länger. Aber wirklich kurz zusammengefasst, kann ich nur sagen, dass es eine sehr schöne Reise war, die sehr gut geklappt hat und auch wirklich gut geplant war.

Vielen Dank und herzliche Grüße aus Österreich

Login