button icon
hotbuttons
arrow-down icon
Beratung, Buchung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Hotel / Hostel
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Verpflegung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Reiseleitung
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
Gesamtablauf
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
star icon
29.10.2019

Friederike Lorek, Rheinland-Pfalz, Deutschland

Sehr geehrte Damen und Herren der Vika-Tours,

Wir haben Ihre Reise 4 Tage Moskau und 4 Tage St. Petersburg gebucht. Unsere Erwartungen haben Sie übertroffen!

Schon der Fahrer am Flughafen, der uns abgeholt hat, sprühte selbst in sehr gutem Deutsch vor Freude, dass wir Moskau kennen lernen werde. Im Hotel wurden wir den Reiseleitern übergeben, die uns sofort bei den Formalitäten unterstützt haben. Das Hotel Alpha hat allen Ansprüchen entsprochen, obwohl es sich um einen riesigen Komplex handelt. Die Lage nahe der U-Bahn, mit der es nur ein paar Stationen in die Innenstadt waren, ist immer wieder eine Empfehlung. Die Gruppen bestanden aus 10 bis 12 Personen, so dass eine optimale Bindung zur Reiseleiterin Inna entstand. Das Reiseprogramm wurde wunderbar umgesetzt. Wir hatten so gut wie keine Wartezeiten, wenn wir die Sehenwürdigkeiten betraten! Die Kommunikation über Funk direkt ins Ohr, ermöglichte auch mal ein Verweilen und ein Abstand halten ohne Informationsverlust. Inna sprudelte nur vor Informationen. Auch wenn wir Strecken mit dem Kleinbus absolvierten, hatte sie immer etwas zu berichten, und erweiterte unseren Horizont weit über den Reiseführer hinaus! Als wir am 4. Tag mit dem Schnellzug nach St. Petersburg fuhren, wurden wir an die Zugtür begleitet, so dass niemand verloren gehen konnte.
In St. Petersburg sind wir dann ebenso am Gleis perfekt in Empfang genommen worden. Wieder in Kleinsthruppen verteilt und ins Hotel gebracht. Wir hatten ein wunderbares kleines Hotel, von wo aus wir zu Fuss in die Innenstadt konnten. Die Reiseleitering Veronika, hat uns ebenso geschickt in die Sehenswürdigkeiten der Stadt geführt, dass wir keine Wartezeiten hatte. Für den Tag der freien Verfügung hat sie gute Tipps gegeben, damit wir noch außerhalb des Reiseprogramms weitere Schönheiten der Stadt sehen können. Die Fahrt zum Flughafen fand wieder im PKW statt, für jeden so, wie sein Flug startete.

Ich kann dieses Gesamtpaket Vika-Tours nur aufs höchste loben. Habe schon vielen Freunden diese Reise nahegelegt und wenn ich wieder nach Russland fliege, dann nur mit ihrer Organisation.

Einen ganz besonderen Dank an alle, die auch im Vorfeld mit den Papieren alles unproblematisch gelöst haben. Uns sogar Karten reserviert haben für die Oper in St. Petersburg. Danke an Inna und Veronika, die uns die beiden Städte nahe gebracht haben und gezeigt haben, wie viele Gemeinsamkeiten zu Westeuropa vorhanden sind. Moskau sieht sich als größte Stadt Europas, das hat mich ganz positiv berührt.

Ich wünsche Ihnen weiterhin so gelungene Reisen
– und nein, ich habe keinen Verbesserungsvorschlag.

Login